fbpx
x

Newsletter Anmeldung

x

Willst du mein
Favoriten sein?

Zwischen Tradition und Zukunft: Ausflug nach Oberlaa

Gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Birgit Hebein zum Dorfmarkt radeln.

Im Südraum Favoriten leben in etwa gleich viele Menschen wie in Klagenfurt. Der Stadtteil im 10. Bezirk ist demnach eine kleine Stadt für sich – mit all ihren Besonderheiten, mit den unterschiedlichen Menschen, Traditionen und Wünschen für die Zukunft.

Eine Radtour entlang von Tradition und Zukunft unternahm Vizebürgermeisterin Birgit Hebein gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Lebensraum Oberlaa“ am Samstag, 22. Februar. In ausführlichen Gesprächen wollte Birgit Hebein erfahren, was den BewohnerInnen von Oberlaa und Unterlaa für das geplante Stadtteilentwicklungskonzept besonders wichtig ist. 

Samt Team und Fahrrad ging es mit der U1 bequem bis nach Oberlaa. Der erste Weg führte zum Dorfmarkt: Honig, Gebäck, frisches Gemüse und Wein – alles aus Wien. Gegenüber des Dorfmarktes befindet sich die Werkstatt von Florian Staudner. Er ist Wiens letzter Kutschenbauer. In seinem kleinen Innenhof baut und restauriert er Kutschen für Aufträge aus der ganzen Welt.

Tipp für einen Wochenendausflug: Entlang der Liesing gelangt man zu einem schönen Aussichtspunkt. Von dort kann man sich ein gutes Bild über die Stadtlandwirtschaft Favoritens und den beliebten Selbsternteacker, den „Kirchenacker“, machen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: www.selbsternte.at