fbpx
x

Newsletter Anmeldung

x

Willst du mein
Favoriten sein?

Was ist ein Stadtteil­entwicklungs­konzept?

Das Ziel dieses Beteiligungsprozesses

Das „Stadtteilentwicklungskonzept“ (SEK) ist ein Instrument der Wiener Stadtplanung. Damit wurde zwischen „Stadtentwicklungsplan“ und „Städtebaulichem Leitbild“ bzw. dem „Flächenwidmungs- und Bebauungsplan“ eine neue „Flughöhe“ in die Stadtplanung eingezogen. Das SEK widmet sich einem funktional zusammenhängenden Stadtteil, wo mehrere absehbare Entwicklungen im Zusammenhang betrachtet werden können.

Ein SEK macht dann Sinn, wenn es im Stadtteil mehrere absehbare Entwicklungen mit räumlich-infrastrukturellen Aus- bzw. Wechselwirkungen gibt. Im Südraum Favoriten ist das der Fall. Eine der zentralen Aufgaben des SEK für den Südraum Favoriten ist die Sicherung und Aufwertung der vorhandenen Großgrünräume.

Ziel des Beteiligungsprozesses „Willst du mein Favoriten sein?“ ist ein gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitetes SEK.

Eine Flughöhe über dem SEK ist ein „alter Freund“ der Stadtplanung unterwegs: der Stadtentwicklungsplan (STEP). Er blickt auf die gesamte Stadt und hat vorwiegend strategischen Charakter. Der STEP gibt die Richtung der Stadtentwicklung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene bis zum Jahr 2025 vor.

Eine Flughöhe unter dem SEK befindet sich das „städtebauliche Leitbild“ (SL) bzw. der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Beide Instrumente gehen noch weiter ins Detail. Das „städtebauliche Leitbild“ definiert Qualitätsstandards für die städtebauliche Entwicklung auf lokaler Ebene/Quartiersebene.

Stadtteilentwicklungskonzept Südraum Favoriten