fbpx
x

Newsletter Anmeldung

x

Willst du mein
Favoriten sein?

An der Kuhtrift: Auf Parkplatz entstehen 150 neue Wohnungen

Gebäudehöhe wird reduziert – Integrierte Park&Ride-Anlage sorgt für Parkraum

Die im BürgerInnenbeteiligungsverfahren „Willst Du mein Favoriten sein?“ erarbeitete Reduktion der Gebäudehöhe in Teilbereichen des Projekts wird jetzt durch die Behandlung der neuen Flächenwidmung im zuständigen Gemeinderatsausschuss für Stadtentwicklung fixiert und dann dem Wiener Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. So wird der höchste Gebäudeteil im Süden um zwei Stockwerke niedriger geplant, ein weiterer Gebäudeteil um ein Stockwerk.

Das neue Projekt wird sehr viel zu bieten haben und damit auch wichtige Funktionen für die bereits bestehende Umgebung übernehmen. In den Sockelgeschoßen des Gebäudekomplexes sind dringend benötigte Geschäfte des täglichen Bedarfs, Büros, eine Polizei–Wachstube und temporäre Wohnnutzungen wie z.B. ein Studentenheim beabsichtigt. Die obersten Geschoße sollen rund 150 Wohnungen vorbehalten sein.

Das Entwicklungsgebiet liegt im Nahbereich der U1 – Endstation Oberlaa. Durch die geplante Park&Ride-Anlage mit 350 Stellplätzen in den Untergeschoßen des Projektes wird ein Wechsel auf öffentliche Verkehrsmittel ermöglicht. 

Die öffentliche Auflage gemäß der Bauordnung für Wien fand bereits vom 21. Februar bis 4. April 2019 statt. Das BürgerInnenbeteiligungsverfahren „Willst Du mein Favoriten sein?“ wird weiter fortgesetzt. Sobald es die Bedingungen zulassen, wird es eine Stadtteilwerkstatt geben. Für die Präsentation des Ergebnisses des Verfahrens ist eine Ausstellung im Bereich der U1-Station Oberlaa geplant. Alle Informationen zum Stand des Verfahrens sind hier auf der Projektwebseite abrufbar.