Liebe Favoritnerinnen und Favoritner,
Aufgrund der immer noch angespannten Corona-Situation müssen wir in dieser letzten Phase des Prozesses verschiedene Beteiligungsangebote an die derzeitigen Sicherheitsanforderungen anpassen.
Es ist uns aber wichtig, dass diese Möglichkeiten nicht ausschließlich ins Internet verlegt werden. Daher werden statt der Werkstatt eine Kombination unterschiedlicher Formate eingesetzt, um eine breite Diskussion zum Ergebnis des Prozesses zu ermöglichen. Die Online Konferenz, die am kommenden Montag, den 22.2.2021 von 17-19 Uhr mit einer Online-Präsentation (Anmeldung unter: mitreden@ma21.wien.gv.at) startet ist also nur eines dieser Angebote. Darüber hinaus wird eine Ausstellung vor Ort vorbereitet, die im Bereich der Endstation U1 aufgestellt wird. Auch wird es eine Stadtteilzeitung geben. Die Online-Werkschau selbst wird dauerhaft auf favoriten.wienwirdwow.at einsehbar sein. Zudem können über die im gesamten Südraum verteilten Einladungskarten direkt Info-Materialien bestellt werden, die postalisch zugestellt werden. Auch hier besteht eine Möglichkeit des Feedbacks.
In dem nun vorliegenden Entwurf des Stadtteilentwicklungskonzepts SEK Südraum Favoriten wurden die Inputs der vielen bisherigen Schritte des Beteiligungsprozesses zusammengetragen. Hier noch ein kleiner Rückblick, was bisher geschah:
1. Im Sommer 2019 wurden sogenannte Stakeholdergespräche geführt. Das heißt, es wurde mit Menschen gesprochen, die die Anliegen und Bedürfnisse der unterschiedlichsten Interessensgruppen wie z.B. SeniorInnen, Jugendliche, Religionsgemeinschaften, Bauern und Weinbauern, kennen und vertreten. Die Ergebnisse der Gespräche konnten in die Themendefinition für das ab Jänner 2020 startende SEK einfließen.
2. Im Herbst 2019 lud die Stadtteilplanung zu einer großen Veranstaltung in der Galerie Ostlicht (Brotfabrik) ein. Rund 250 Menschen konnten dort mit MitarbeiterInnen der Stadtplanung über die Zukunftsthemen für den Südraum diskutieren und ihre Anliegen einbringen
3. Im Jänner 2020 startete der Beteiligungsprozess und die Erarbeitung des SEK. Im Frühjahr lag plangemäß ein erster Entwurf für das SEK vor. Die vorgesehene Stadtteilwerkstatt zur Diskussion über den Entwurf mussten wir wegen Covid-19 leider absagen. Gleichzeitig wurde die im Frühsommer geplante Fertigstellung des SEK verschoben. Kein Abschluss ohne Diskussion über den Entwurf.
4. Diesen Diskurs haben wir über digitale Medien wie Online-Sprechstunden oder direkt über eine an alle Haushalte im Bearbeitungsgebiet versendete Stadtteilzeitung mit dem Zwischenstand geführt. Zudem konnten wir im Sommer 2020 mit der Dialogradtour doch noch persönliche Vor-Ort-Diskussionen anbieten und den Entwurf des SEK an unterschiedlichsten Standorten im Südraum Favoriten vorstellen und diskutieren. Die Anmerkungen aus der Bevölkerung sind in den Entwurf des SEK eingeflossen.
Diesen Entwurf des Stadtteilentwicklungskonzepts präsentieren wir nun erstmals im Rahmen der zwei-stündigen Online-Konferenz und bieten dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Danach wird die Werkschau auch hier auf der Projektwebseite und im Rahmen der Ausstellung gezeigt und die oben beschriebenen Möglichkeiten des Feedbacks werden dazu geboten.